britisch-amerikanische Schriftstellerin und Journalistin; Romane u. a.: "Des Lebens bittere Süße", "Straße der Engel", "In den Wind geschrieben", "Claires Geheimnis", "Es begann in Paris" (einige ihrer Werke wurden verfilmt)
* 10. Mai 1933 Leeds
† 24. November 2024 New York-Manhattan
Herkunft
Barbara Taylor Bradford, geb. Taylor, wurde am 10. Mai 1933 in einem Vorort von Leeds in der englischen Grafschaft Yorkshire geboren. Ihr Vater, der im Ersten Weltkrieg ein Bein verloren hatte, hatte als Bauingenieur gearbeitet, bevor er in den Depressionsjahren seine Anstellung verlor. Für den Lebensunterhalt sorgte die Mutter, eine ausgebildete Krankenschwester.
Ausbildung
Gegen den Willen ihrer Eltern, die ihr einziges Kind gerne an die Leeds University geschickt hätten, brach B.T. B. mit 16 Jahren ihre Schulausbildung ab und suchte sich eine Anstellung bei einer Zeitung.
Wirken
1949 begann B.T. B. als Schreibkraft bei der "Yorkshire Evening Post", wo sie sich binnen zweier Jahre zur Redakteurin für Frauenfragen emporarbeitete. Nach weiteren zwei Jahren wechselte sie als Moderedakteurin zur Zeitschrift "Woman's Own" nach London, bei der sie es allerdings nicht mal ein ganzes Jahr aushielt. 1955-57 war sie als Reporterin und Kolumnistin für die ...